Wissensschaffung und Wissenspopularisierung im Russisch-Ostasiatischen Raum

am 08./09. Juli 2016 an der FAU Erlangen-Nürnberg

Ort: Raum 00.235, Gebäude D1, Hartmannstr. 14, 91052 Erlangen

Organisiert von
Prof. Dr. Marc Matten und Prof. Dr. Julia Obertreis (FAU)
in Kooperation mit
Prof. Dr. Andreas Renner (LMU München) und Dr. Frank Grüner (Universität Heidelberg)

Der Workshop greift Fragestellungen der Wissens- und Wissenschaftsgeschichte auf und verknüpft sie im interdisziplinären Dialog zwischen (Osteuropäischer) Geschichte, Japanologie und Sinologie mit den Anliegen der (inter-)imperialen und transnationalen Geschichte. Die zentrale Frage des Workshops ist, in welchem Spannungsverhältnis Produktion, Transfer und Popularisierung von Wissen in lokalen, nationalen und imperialen Kontexten stehen. Hintergrund ist, dass Wissen und Wissenschaften in Japan, China sowie in Russland/der Sowjetunion seit dem 19. Jahrhundert eine tiefgreifende Transformation erfuhren, die seit einiger Zeit von der Wissenschaftsgeschichte wieder neu bewertet wird. Zwei Themenblöcke sollen im Mittelpunkt stehen. Dies sind 1) die Produktion von Wissen, insbesondere das Spannungsfeld zwischen Forscherpersönlichkeit und Netzwerk, 2) die Rezeption, Dissemination und Popularisierung von Wissen mit dem Fokus auf der Echtheitszuschreibung, d.h. der Schaffung von Authentizität.

Programm:

Freitag, 08. Juli 2016
14.30 Uhr Begrüßung durch die Veranstalter
14.45 Uhr Sektion I — Authentizität von Wissen

Hajo Fröhlich: Authentic Animals: Standards of Zoological Knowledge in China, 1880s – 1930s

Vera Shibanova: Wissenstransfer und Wissensproduktion in der frühen sowjetischen Kinderforschung: die Entstehung des „normalen sowjetischen Kindes“ in den 1920-30er Jahren

Kommentar: Julia Obertreis

16.15 Uhr Kaffeepause
16.45 Uhr Sektion II — Popularizing Scientific Knowledge

Harald Kümmerle: Defining mathematics in Meiji- and Taishō-era Japan (1868-1926): academic mathematicians and the communication of their science to the public

Mirjam Voerkelius: Evolution in Times of Revolution: Popularizing Darwinism in the Soviet Union

Kommentar: Marc Matten